Handlungspädagogik Sommer Camp

07.08. – 11.08.2019

„Lernen in einer vollständigen erzieherischen Umgebung“

Internationale Handlungspädagogik-Tagung auf Hof Pente, 7. - 11. August 2019

Der Hof Pente bei Osnabrück lädt ein zu einem Erfahrungsaustausch von Handlungspädagogischen Initiativen. Wir wollen voneinander lernen und über folgende Themen sprechen:

  • ·Vorstellung der Initiativen und Erfahrungen
  • ·Waldorfpädagogik, Handlungspädagogik, Selbstverantwortliches Lernen
  • ·Erzieherische Umgebung
  • ·Landbaukultur und „Schule“

Initiativen aus der Praxis: Eingeladen sind konkrete Hofschulen, Hofkindergärten und handlungspädagogische Initiativen aus Deutschland, Italien, Tschechien, Russland, Georgien, Chile, Rumänien, Brasilien und Schweden. Diese Initiativen wurden von uns besucht oder haben uns schon besucht. Im Mittelpunkt stehen Erfahrungsaustausch und das Lernen voneinander. Daher entwickelt sich das Programm im Laufe der kommenden Monate mit den Menschen, die sich anmelden.

Bis zum 30.4.2019 benötigen wir eine Verbindliche Anmeldung. Wir werden die Teilnehmerzahl auf 120 begrenzen und wollen gerne allen Menschen aus praktisch tätigen handlungspädagogischen Initiativen den Vortritt lassen. Daher werden weitere Teilnehmerplätze erst ausgewiesen, nachdem die Rückmeldungen der Initiativen vorliegen.

Kinder: Wenn Ihr Eure Kinder mitbringt, sind sie willkommen.

Sprache: Wir hoffen auf eine rege internationale Beteiligung, daher wird voraussichtlich auch viel Englisch gesprochen.

Anmeldung: kontakthandlungspaedagogik.org

Ort: Hof Pente, Gemeinschaftsgetragene Landwirtschaft, Osnabrücker Str. 73, D-49565 Bramsche, Deutschland, https://hofpente.de/anfahrt-und-lage/, Tel: +49 (0) 5407 858523.

Beiträge: Wir freuen uns auch über künstlerische Beiträge für die Abende am Lagerfeuer. Es besteht die Möglichkeit, auf dem Hof zu zelten.

Es entstehen natürlich auch Kosten, die würden wir gerne solidarisch decken. Im Durchschnitt rechnen wir mit 100 € pro Person inkl. Zelten und Verpflegung. Für einige wird die Anreise sicher teuer, damit einige Leute weniger bezahlen können, müsste es auch Leute geben, die mehr bezahlen.

Hier findet Ihr zwei Videos über die Handlungspädagogische Arbeit auf Hof Pente

  • Von 2018 https://www.youtube.com/watch?v=8P9PmQ-kTis
  • von 2014/2015 https://www.youtube.com/watch?v=N4q6RdklEG4

Herzliche Grüße von

Julia und Tobias Hartkemeyer, Rosalind und Martin Kühnert (für das Hof Pente Team) und Peter Guttenhöfer

Rundbrief

Der Rundbrief Soziale Landwirtschaft kann hier kostenlos bestellt werden.

Zur Bestellung

Aktuelles